Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) hat mit seinem europäischen Wohnimmobilienfonds Bouwfonds European Residential Fund (BERF) in den vergangenen zwölf Monaten die Performance der Vorjahre deutlich übertroffen. Daneben konnte Bouwfonds IM auch die Vermietungsquote des BERF-Portfolios verbessern – von 97,3 Prozent Ende April 2014 auf 98,6 Prozent per Ende Februar 2016. Die BVI-Jahresrendite des Bouwfonds European Residential Fund lag per Ende Januar 2016 bei 5,7 Prozent und damit 90 Basispunkte über dem Fünfjahresdurchschnitt, der zum gleichen Stichtag 4,8 Prozent betrug. Damit schnitt der Fonds deutlich besser ab als die Vergleichsindizes OFIX Europa (offene Immobilien-Publikumsfonds, Jahresperformance 0,8 Prozent, Fünfjahresperformance 0,5 Prozent per Februar 2016) und SFIX Europa (Immobilien-Spezialfonds, Jahresperformance von 2,6 Prozent Fünfjahresperformance von 0,8 Prozent per Dezember 2015), deren Anlageschwerpunkt allerdings auf europäischen Gewerbeimmobilien liegt.

Michiel Dubois, Managing Director Residential Real Estate, kommentiert: „Der Bouwfonds European Residential Fund hat sich sehr erfreulich entwickelt. Die überzeugende Performance der vergangenen zwölf Monate ist auf unsere paneuropäische Investitionsstrategie und die Qualität der Assets zurückzuführen. Dies bestätigt unsere Strategie, europaweit in attraktive Wohnimmobilien zu investieren. Zu unserer Strategie gehört auch die Akquisition von Projektentwicklungen: Wir haben 2014/2015 sieben Assets mit einem Volumen von insgesamt 160 Millionen Euro angekauft. Davon befanden sich fünf Objekte zum Zeitpunkt des Ankaufs noch in der Realisierungsphase. Unter anderem sorgen diese Projektentwicklungen für einen hohen Anteil junger Immobilien in unserem Portfolio. Rund ein Viertel Immobilienbestandes ist jünger als fünf Jahre.“

Bouwfonds IM plant die Auflage eines zweiten europäischen Wohnimmobilienfonds. Martin Eberhardt, Country Manager von Bouwfonds IM Germany, sagt: „Aufgrund der großen Nachfrage institutioneller Investoren nach Anlagemöglichkeiten in den europäischen Wohnimmobilienmärkten plant Bouwfonds Investment Management derzeit einen weiteren, zweiten europäischen Wohnimmobilienfonds. Wir wollen den Fonds in der ersten Jahreshälfte 2016 launchen. Der Fonds soll in attraktive Wohngebäude in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Großbritannien investieren. Das avisierte Investitionsvolumen des Fonds liegt zwischen 750 Mio. und einer Mrd. Euro.“

Seit der Auflage des Fonds vor neun Jahren hat Bouwfonds ein hochwertiges Portfolio aus 77 Wohnimmobilien in fünf europäischen Ländern aufgebaut. Der Bouwfonds European Residential Fund umfasst aktuell rund 8.200 Wohneinheiten. Etwa die Hälfte des Portfolios entfällt auf Deutschland, rund 20 Prozent auf die Niederlande, 15 Prozent auf Dänemark und ca. elf Prozent auf Frankreich. Das Immobilienvermögen des Fonds lag Ende Februar 2016 bei 868,2 Millionen Euro, bei einer niedrigen Fremdkapitalquote von nur 21,4 Prozent. Der BERF firmiert in der Rechtsform eines offenen Immobilien-Publikumsfonds. Der Fonds richtet sich an institutionelle Anleger. Die Mindestanlagesumme beträgt 500.000 Euro.

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) significantly outstripped its performance of recent years with Bouwfonds European Residential Fund (BERF) in the past twelve months. Bouwfonds IM also improved the fund portfolio occupancy rate – from 97.3 percent in late April 2014 to 98.6 percent at the end of February 2016. The BVI return of BERF for the year was 5.7 percent at the end of February 2016, 90 basis points above the five-year average, which stood at 4.8 percent as at the same date. The fund performed significantly better than indexes such as the OFIX Europe (open-ended real estate funds for retail investors, 1 year performance: 0.8 percent, 5 year performance 0.5 percent as of February 2016) and the SFIX Europe (real estate special funds, 1 year performance 2.6 percent, 5 year performance of 0.8 percent as of December 2015), whose focus is on commercial real estate.

Michiel Dubois, Managing Director of Residential Real Estate, commented: “BERF’s development has again been highly gratifying. The improved performance in the last twelve months was driven by our Pan-European investment strategy and the quality of the assets. We see this as an affirmation of our strategy of investing in residential properties throughout Europe. Our strategy also includes the acquisition of residential development projects. We acquired seven assets with a total value of EUR 160 million in 2014/2015. Of these, five properties were still in the development phase at the time of the acquisition. This contributes to the large share of young properties in the portfolio. Around a quarter of the portfolio is less than five years old.”

“Bouwfonds IM is currently preparing a second European residential real estate fund in response to the strong demand among institutional investors for investment opportunities in European residential markets,” says Martin Eberhardt, Country Manager of Bouwfonds IM Germany and responsible for Investor Services. “We plan to launch the fund in the first half of 2016. The fund will invest in residential properties in Germany, the Netherlands, France, Spain and the UK and targets European investors. The intended volume is about EUR 750 million to 1 billion.”

Since launching the first European residential fund nine years ago, Bouwfonds IM has built up a high-quality portfolio of 77 residential properties in five European countries. BERF currently comprises a total of around 8,200 residential units. Approximately half of the portfolio is located in Germany, around 20 percent in the Netherlands, 15 percent in Denmark and roughly 11 percent in France. The fund’s property assets amounted to EUR 868.2 million at the end of February 2016, with a debt ratio of no more than 21.9 percent. BERF is an open-ended mutual property fund for institutional investors with a minimum investment of EUR 500,000.