Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) legt den Bouwfonds European Real Estate Parking Fund IV (BEREPF IV) auf. Es handelt sich bei dem Vehikel um einen Individualfonds für eine norddeutsche Pensionskasse. Für Investitionen in europäische Parkhausimmobilien stehen rund 200 Millionen Euro zur Verfügung. Die jährliche Ausschüttungsrendite soll zwischen 4,5 und 5,5 Prozent liegen, die Laufzeit des BEREPF IV beträgt zehn Jahre mit Option auf Verlängerung. Der Fonds plant Investitionen in Parkhäuser, die im Wesentlichen in den westeuropäischen Staaten inkl. Großbritannien liegen. Ergänzend können bis zu 40 Prozent der Immobilien in Spanien, Italien, Portugal und Irland erworben werden. Als Service-KVG fungiert die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH, Verwahrstelle ist die Donner & Reuschel AG.

Bart Pierik, Managing Director der Business Unit Parking von Bouwfonds IM, kommentiert: „Wir haben kürzlich ein rund 250 Millionen Euro schweres Portfolio aus 17 Parkhäusern für den BEREPF III gekauft. Wir freuen uns, dass wir schon jetzt den Nachfolgefonds präsentieren können.“ Martin Eberhardt, FRICS und Geschäftsführer von Bouwfonds IM Deutschland, ergänzt: „Die Nachfrage institutioneller Investoren nach Parkhausinvestments ist ungebrochen hoch. Darüber hinaus zeigt sich, dass wir mit der Asset-Klasse Parkhausimmobilien die derzeitigen Bedürfnisse der Anleger nach stabilen und gleichzeitig attraktiven Cashflows bedienen können.“

Bouwfonds IM ist der führende Spezialist für Parkhausinvestments in Europa und legt seit über zehn Jahren in diesem Segment Fonds auf. Insgesamt verwaltet das Investment-Haus inklusive des BEREPF IV derzeit sechs Fonds mit Parkhausimmobilien: Zwei geschlossene Publikumsfonds für deutsche Privatanleger und vier offene Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Anleger. Die Assets under Management belaufen sich im Parkhaussegment auf rund 870 Millionen Euro. Die Objekte liegen in wirtschaftsstarken Regionen der Länder Niederlande, Vereinigtes Königreich, Irland, Frankreich, Deutschland, Spanien und Norwegen.

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) is launching Bouwfonds European Real Estate Parking Fund IV (BEREPF IV). The vehicle is an individual mandate for a northern German pension fund. Around EUR 200 million is available for investments in European car park properties. Expected IRR after fees and tax at fund level > 6%. BEREPF IV has a term of ten years with an option. The fund is planning to primarily invest in car parks located in Western Europe, including the United Kingdom. In addition, up to 40% of the fund properties may be acquired in Spain, Italy, Portugal and Ireland. HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH is acting as the fund service provider, while Donner & Reuschel AG will act as the custodian bank.

Bart Pierik, Managing Director of the Parking Business Unit at Bouwfonds IM, says: “We recently bought a portfolio of 17 car parks worth around EUR 250 million for BEREPF III, and we are delighted to already be able to present the successor fund.” Martin Eberhardt FRICS, Managing Director of Bouwfonds IM Deutschland, adds: “Demand for car park investments among institutional investors remains high. The asset class of car park properties is also proving to be a good fit for the current investor demand for stable yet attractive cash flows.”

Bouwfonds IM is the leading specialist for car park investments in Europe, and has been launching funds in this segment for over ten years. Including BEREPF IV, the investment manager currently manages a total of six funds with car park properties: two closed-end mutual funds for German High Net Worth Individuals and smaller institutional investors, and four open-ended special property funds for institutional investors. Assets under management in the car park segment stand at around EUR 870 million. The properties are located in economically strong regions in the Netherlands, the United Kingdom, Ireland, France, Germany, Spain and Norway.