Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) hat den Ankauf des europäischen Parkhausportfolios für seinen dritten institutionellen Parkhausfonds, den Bouwfonds European Real Estate Parking Fund III (BEREPF III), erfolgreich abgeschlossen. Verkäufer war der Vorgängerfonds Bouwfonds European Real Estate Parking Fund I (BEREPF I).

Mit dem Closing der Transaktion hat Bouwfonds die 17 Objekte zudem erfolgreich finanziert. Für die Parkhäuser in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden wurde ein Konsortialkredit von der BerlinHyp und der Deutsche Postbank AG aufgenommen. Die Objekte in Großbritannien und Spanien dagegen wurden von der Deutschen Postbank AG alleine finanziert.

Mit Abschluss der Transaktion hat Bouwfonds das Portfolio des BEREPF III vollständig aufgebaut, gleichzeitig hat der BEREPF I damit seine letzten Objekte verkauft. Der BEREPF III hält nun 21 Parkobjekte in bedeutenden Städten in sieben europäischen Ländern. Der Fonds erreicht damit ein Investitionsvolumen von fast 400 Mio. Euro und ist voll investiert. Es handelt sich beim BEREPF III um einen offenen Immobilien-Spezialfonds nach deutschem Recht. Der BEREPF I war der erste reine Parkhausimmobilienfonds von Bouwfonds. Der Fonds war im Jahr 2005 aufgelegt worden und hat das Ende seiner geplanten Laufzeit erreicht.

Die Transaktion wurde unter Einhaltung von strikten und umfassenden Compliance-Vorgaben realisiert, um potenzielle Interessenkonflikte zu managen und einen möglichst transparenten, marktgerechten und fairen Verkauf sicherzustellen.

Bei dieser komplexen Transaktion, die sich über mehrere Jurisdiktionen erstreckte, erhielten Käufer und Verkäufer Unterstützung von renommierten Beratern: Der Verkäufer wurde unter anderem von Cushman & Wakefield (Makler), CMS (internationale rechtliche und steuerliche Beratung) und Bureau Veritas Asset Management (technische Beratung) begleitet. Der Käufer wurde unter anderem von Unifore DMC Real Estate Finance(Finanzierungsstrukturierung), Deloitte (Steuern), DLA (rechtliche Transaktionsberatung) unterstützt, während Latham Watkins (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien) und NautaDutilh (Niederlande und Luxemburg) die rechtliche Begleitung bei der Dokumentierung der Finanzierung und die rechtliche Restrukturierung übernahmen. Technischer Berater war Apleona/GVA. Dentons hat die Banken bei der Dokumentation der Finanzierung in den unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten beraten.

Als Service-KVG für den BEREPF III fungiert die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, die die Administration des offenen Spezial-AIF übernimmt.

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) has successfully completed the acquisition of a European car park portfolio for its third institutional car park fund, Bouwfonds European Real Estate Parking Fund III, a German open-ended special property fund (‘BEREPF III’).  Seller was Bouwfonds European Real Estate Parking Fund I (‘BEREPF I’).

On completion, Bouwfonds IM has also refinanced the car park portfolio. The car parks in Germany, the Netherlands and France have been refinanced through a financing facility provided by BerlinHyp AG and Deutsche Postbank AG as Lenders, whilst the car parks in the United Kingdom and Spain have been refinanced through a financing facility provided by Deutsche Postbank AG.

Following completion, Bouwfonds has successfully expanded the BEREPF III portfolio and divested its BEREPF I portfolio. BEREPF III is now invested in 21 car parks in total, located in major cities in seven European countries. BEREPF III is now fully invested with an  investment volume of almost EUR 400 million. The seller, BEREPF I, was the first investment fund exclusively dedicated to investments in car park real estate car park that Bouwfonds IM launched in 2005 and reached fund maturity. After a careful and strict compliance process, in order to manage potential conflicts of interest and to ensure a transparent, competitive and fair sale, the properties of BEREPF l have been sold to BEREPF lll.

In this multi-jurisdiction transaction both seller and buyer obtained support from renowned advisors. The seller was amongst others supported by Cushman & Wakefield (broker), CMS (multi-jurisdiction legal and tax support), Bureau Veritas Asset Management (technical support). The buyer was supported amongst others by Unifore DMC Real Estate Finance (financing arranger), Deloitte (tax), DLA (legal transaction support) , whilst Latham & Watkins (Germany , United Kingdom & Spain), and NautaDutilh (Netherlands and Luxembourg) were responsible for legal advice on the financing documentation and legal restructuring. Technical advice came from Apleona/GVA. Dentons has advised the banks on the finance documentation in all jurisdictions.

IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Hamburg, Germany, is acting as the service asset management company for the fund, performing administration of the open ended special AIF.