Beschwerdeverfahren

Wenn Sie trotz all unserer Bemühungen, Ihnen optimale Service- und Unterstützungsleistungen zu bieten, nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden unser Bestes tun, um angemessen und innerhalb eines kurzen Zeitrahmens auf Ihre Beschwerde zu reagieren. Auf diese Weise möchten wir Ihnen zeigen, wie sehr wir die Zusammenarbeit mit Ihnen schätzen.

Wir definieren eine Beschwerde wie folgt:
1. Jegliche Unzufriedenheit, die in Bezug auf Finanzprodukte oder -dienstleistungen geäußert wird, bei der es sich nicht um ein einfach aus dem Weg zu räumendes Missverständnis handelt oder die nicht auf einem mangelhaften Informationsaustausch zwischen einem (potenziellen) Kunden und Bouwfonds Investment Management B.V. (oder einer seiner Tochtergesellschaften oder Beteiligungen) basiert.
2. Ein Zeichen von Unzufriedenheit mit der Verarbeitung und/oder Aufnahme personenbezogener Daten.

Einreichung einer Beschwerde
Beschwerden können telefonisch oder schriftlich an folgende Adresse eingereicht werden:
Bouwfonds Investment Management B.V.
Herrn D. Snel
PO Box 15
NL-3870 DA Hoevelaken
T +31 (0)33 750 4751

Bestätigung des Erhalts der Beschwerde und Reaktionszeiten
Wenn Sie eine Beschwerde eingereicht haben, erhalten Sie so schnell wie möglich eine schriftliche Empfangsbestätigung sowie Informationen zum Beschwerdeverfahren und zu den Einspruchsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen (Ombudsmann). Darüber hinaus werden Sie über den Zeitrahmen für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde informiert. In der Regel werden Beschwerden innerhalb von 6 Wochen bearbeitet. Bei komplexeren Beschwerden erhalten Sie innerhalb von 3 Monaten eine Antwort.

Falls diese Fristen nicht eingehalten werden können, erhalten Sie eine frühzeitige schriftliche Mitteilung, in der Ihnen der Grund für die Verzögerung und der Termin, an dem Sie voraussichtlich eine Antwort erhalten werden, mitgeteilt wird. Entscheidungen oder Versprechen seitens Bouwfonds IM in Bezug auf Beschwerden sind nur dann bindend, wenn diese schriftlich bestätigt und durch eine Unterschrift genehmigt wurden.

Ombudsmann
Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um eine Beschwerde zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten. Wenn Sie jedoch nicht damit zufrieden sind, wie Ihre Beschwerde beigelegt wurde, können Sie innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der Entscheidung bezüglich Ihrer Beschwerde bei dem Financial Services Complaints Tribunal (KIFID) Einspruch einlegen: KIFID, PO Box 93257, 2509 AG Den Haag, Niederlande, Telefon 0031 900-3552248.

Die Bouwfonds Investment Management GmbH nimmt am Schlichtungsverfahren gemäß § 36 VSBG über die Ombudsstelle für Sachwerte und Investmentvermögen e.V.. teil.

Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle:
Ombudsstelle für Sachwerte und Investmentvermögen e.V..
Postfach 64 02 22
10048 Berlin
www.ombudsstelle.com

Überwachung und Kontrolle
Bouwfonds IM verfügt über einen Compliance-Beauftragten, der die Einhaltung des Beschwerdeverfahrens überprüft.

Recht auf Einsicht :
Wenn Sie mehr über das Recht auf Einsicht wissen möchten, bitte kontaktieren Sie:

Bouwfonds Investment Management Deutschland GmbH
Herr Jens Griebenow
Budapester Straße 48
10787 Berlin
Tel. + 49 30 59 00 9760
E-mail: im@bouwfondsim.com

Complaints

Complaints procedure

If, despite all our efforts to provide you with optimal service and support, you are not satisfied, please let us know. We will do our utmost to respond adequately to your complaint within a reasonable timeframe in order to demonstrate how highly we value our relationship with you.

We define a complaint as follows:
1. Any dissatisfaction expressed in relation to financial products or financial services which cannot be described as an easily resolved misunderstanding or lack of information between a (potential) client and Bouwfonds Investment Management B.V. (or one of its subsidiaries or participations).

2. A sign of dissatisfaction with the processing and/or recording of personal data.

Submitting a complaint

Complaints may be made by telephone or in writing to:
Bouwfonds Investment Management
Attn. Mr H.J. Wapstra
PO Box 15
3870 DA Hoevelaken
The Netherlands
Tel. +31 (0)33 754 4676

Confirmation of complaint receipt and response times
If you submit a complaint, you will receive written confirmation of receipt as soon as possible, along with information about the complaints procedure and possibilities of appeal (Financial Ombudsman/KIFID). You will also be informed about the timeframe for the handling of your complaint. In general, simple complaints will be handled within 6 weeks, while a response to more complex complaints will be given within 3 months.

If these response times cannot be met, you will receive timely notification in writing, stating the reason for the delay and indicating when you can expect a response. Decisions or promises by Bouwfonds IM in relation to complaints are only binding if and insofar as these are confirmed in writing and signed for approval.

Financial Ombudsman
We do everything we can to handle a complaint to your satisfaction. However, if you do not agree with how your complaint has been resolved, you may lodge an appeal within 3 months of receiving the decision on your complaint to the Financial Services Complaints Tribunal (KIFID): KIFID, PO Box 93257, 2509 AG The Hague, telephone 0900-3552248.

Monitoring and control
Bouwfonds IM has a compliance officer who monitors compliance with the complaints procedure.

Right of access
If you want to know more about the right of access, please contact:

Bouwfonds Investment Management
Attn Mrs M. Kerssies
P.O.Box 15
3870 DA HOEVELAKEN
Tel. +31 33 754 46 09
E-mail: im@bouwfonds.nl