Grundsätze der Unternehmensführung

Bouwfonds IM hat sich dazu verpflichtet, seine Fondsverwaltungsaktivitäten auf verantwortungsbewusste und professionelle Weise zu betreiben. Dies bedeutet unter anderem, dass einer guten Unternehmensführung ein hohes Maß an Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, einschließlich der Abstimmung von Interessen, Transparenz und der Beilegung von Interessenkonflikten. In all diesen Angelegenheiten muss Bouwfonds IM seiner Verpflichtung nachkommen, im vernünftigen Interesse der Investoren und gemäß seiner treuhänderischen Verantwortung gegenüber den Investoren zu handeln.

Bouwfonds IM hat diese Prinzipien für spezifische Situationen im Zusammenhang mit der Fondsverwaltung aufgestellt. Im Falle von Interessenkonflikten wird Bouwfonds IM entsprechend der Unternehmensrichtlinie zum Umgang mit Interessenkonflikten handeln und sich bemühen, die hierin festgelegten spezifischen Prinzipien auf vernünftige und faire Weise anzuwenden. In Fällen, die nicht von diesen Prinzipien abgedeckt sind, wird sich Bouwfonds IM in der Regel bemühen, internationale Best Practices anzuwenden, soweit diese verfügbar sind. Bouwfonds IM verpflichtet sich dazu, jede Konfliktsituation nach vernünftiger und fairer Erwägung aller relevanten Fakten und Umstände sowie unter Berücksichtigung der Interessen der Investoren (und anderer Beteiligter) zu lösen.

Die Fondsverwaltung bei Bouwfonds IM wird über die folgenden drei Elemente eingebunden und aufrechterhalten: a) regelmäßige Überprüfung der Anwendung der Prinzipien, b) Berichterstattung der Überprüfungen an die entsprechenden Parteien und c) Kontrollgremium.

a) Regelmäßige Überprüfung
Der Vorstand von Bouwfonds IM ist letztendlich für die Einhaltung der Prinzipien bei Bouwfonds IM verantwortlich und hat eine permanente und kompetente Compliance-Funktion eingeführt. Bouwfonds IM hat einen Compliance-Beauftragten mit Compliance-relevanten Aufgaben betraut, der in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal pro Jahr) überprüft, ob Bouwfonds IM in Übereinstimmung mit den Prinzipien operiert.

b) Berichterstattung
Der Compliance-Beauftragte informiert die Geschäftsleitung von Bouwfonds IM sowie den Leiter der Compliance-Abteilung der Rabo Real Estate Group über die Ergebnisse der Überprüfungen. Diese Parteien stellen sicher, dass die Berichterstattung auch an die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat der Rabo Real Estate Group erfolgt.

c) Kontrollgremium
Der Aufsichtsrat ist dafür zuständig, die Geschäftsführung der Rabo Real Estate Group (bzw. dessen Compliance-Funktion) zu überwachen und übernimmt im Hinblick auf die Fondsverwaltung die Rolle eines Aufsichtsorgans. Als solches hat der Aufsichtsrat die Pflicht, mindestens einmal pro Jahr zu überprüfen, ob die Fondsverwaltung in Übereinstimmung mit diesen Prinzipien erfolgt und, im Allgemeinen, ob die Fondsverwaltung ihrer Verantwortung, im Interesse der Investoren des Fonds zu handeln, gerecht wird. Die Geschäftsführung der Rabo Real Estate Group ist letztendlich dafür verantwortlich, Compliance- und Integritätsrisiken innerhalb der Rabo Real Estate Group effektiv zu verwalten.

Governance

Bouwfonds IM is committed to operating its fund management activities in a responsible and professional manner. This implies that a great deal of attention must be devoted to good governance, including the aligning of interests, transparency and dealing with conflicts of interest. In all these matters Bouwfonds IM must comply with its legal obligation to act in the reasonable interest of the investors and its assumed fiduciary responsibility towards investors.

Bouwfonds IM has defined this set of principles for specific situations related to fund governance. When dealing with potential conflict-of-interest situations, Bouwfonds IM will act in accordance with the Bouwfonds IM Conflict of Interest Policy and will endeavour to apply the specific principles defined herein reasonably and fairly. In situations that may not be covered by these principles, Bouwfonds IM will in general seek to use international best practices to the extent available. Bouwfonds IM pledges to resolve any situation after reasonable and fair consideration of all the relevant facts and circumstances and with due consideration for the interests of the investors (and other stakeholders),

Fund governance at Bouwfonds IM is incorporated and maintained by way of the following three elements: a) periodic review of application of the principles, b) reporting of the review to relevant parties, and c) supervision.

a) Periodic review
The Management Board of Bouwfonds IM is ultimately responsible for compliance with the principles at Bouwfonds IM and has implemented a permanent and competent compliance function at Bouwfonds IM. Bouwfonds IM has assigned the compliance duties to the compliance officer, who reviews periodically (at least once a year) whether Bouwfonds IM operates in compliance with the principles.

b) Reporting
The compliance officer reports the results of the reviews to the management of Bouwfonds IM and to the Head of Compliance of the Rabo Real Estate Group. These parties ensure that reporting takes place to the Executive Board and the Supervisory Board of the Rabo Real Estate Group.

c) Supervision
The Supervisory Board is responsible for supervising the (compliance function of the) Executive Board of the Rabo Real Estate Group and fulfils the role of supervising entity with regard to fund governance. As supervising entity, the Supervisory Board has the task of verifying at least once a year that fund management takes place in accordance with these principles and, more generally, that fund management follows through on its responsibility to act in the interest of the investors in the fund. The Executive Board of the Rabo Real Estate Group is ultimately responsible for effectively managing compliance and integrity risk within the Rabo Real Estate Group.