Responsible investing

Immobilien und Infrastruktur sollten dem Komfort und dem Wohlgefühl der Nutzer dienen und zu einer verbesserten Qualität unserer Gesellschaft beitragen – sowohl heute als auch in der Zukunft. Das wegweisende Prinzip, um in Immobilien und Infrastruktur zu investieren und diese nachhaltig zu verwalten, besteht darin, die richtige Balance zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten zu finden.

Bouwfonds IM ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit einen Mehrwert schafft, wenn man in Immobilien und Infrastruktur investiert und diese verwaltet. Dies bedeutet, dass wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit fortwährend nach nachhaltigen Arbeitsmethoden suchen. In Bezug auf unsere Fonds berücksichtigen wir die Tatsache, dass Investitionen in eine verbesserte Nachhaltigkeit von unseren Investoren der Fonds genehmigt werden müssen. Indem wir uns gegenüber unseren Investoren für nachhaltige Methoden einsetzen, möchte Bouwfonds IM im Immobilien- und Infrastruktursektor den Weg weisen und mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen verantwortungsbewusst umgehen.

Bouwfonds IM konzentriert sich auf folgende wichtige Themen:

Energieverbrauch
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Errichtung und Nutzung von Gebäuden für 40 % der CO2-Emissionen verantwortlich sind. Im Rahmen unserer Vermögensverwaltungsaktivitäten haben wir uns dazu verpflichtet, zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs der von uns verwalteten Immobilien beizutragen. Um eine Reduzierung des Energieverbrauchs zu erreichen, werden Daten zum Energieverbrauch benötigt, die Erkenntnisse darüber liefern, wie dies erreicht werden kann. Diese erforderlichen Daten sind nicht immer leicht zugänglich, vor allem, wenn Mieter direkt mit den Versorgungsunternehmen Verträge abgeschlossen haben. Bouwfonds IM hat damit begonnen, Daten zum Energieverbrauch zu sammeln, und plant, die Anzahl der Daten jedes Jahr zu steigern. Unsere Fonds nutzen den Global Real Estate Sustainability Benchmark als Rahmenwerk.

Wasserverbrauch
Im Vergleich zur Landwirtschaft, die für 70 % des gesamten Wasserverbrauchs verantwortlich ist, wird auf erschlossenem Land bedeutend weniger Wasser verbraucht. Der Wasserverbrauch in der Branche ist jedoch sehr hoch. Ebenso wie beim Energieverbrauch, haben wir uns dazu verpflichtet, zu einer Reduzierung des Wasserverbrauchs der von uns verwalteten Immobilien beizutragen.

Ausweise über die Gesamtenergieeffizienz
Ausweise über die Gesamtenergieeffizienz (Energy Performance Certificates, EPCs) sind gemäß der EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) für alle Immobilien in der EU vorgeschrieben. Bouwfonds IM hat sich dazu verpflichtet, diese Richtlinie einzuhalten, wobei es mögliche Hindernisse gemäß dem Mandat, das Bouwfonds IM von den Investoren unserer Fonds erhalten hat, berücksichtigt. Wir arbeiten aktiv daran, dass alle Immobilien über EPCs verfügen.

Grüne Mietverträge
Ein grüner Mietvertrag ist ein Mietvertrag zwischen einem Vermieter und einem Mieter, der freiwillige und / oder rechtlich bindende Verpflichtungen für beide Parteien beinhaltet, die Umweltauswirkungen in Bezug auf Energie, Wasser und Abfall zu minimieren. Obwohl die Anzahl grüner Mietverträge noch immer relativ gering ist, konzentriert sich Bouwfonds IM darauf, den Prozentsatz an grünen Mietverträgen zu erhöhen, da diese als effektives Instrument zur Verbesserung der Nachhaltigkeit angesehen werden.

Nachhaltigkeitszertifikate
Bouwfonds IM ist sich dessen bewusst, dass Immobilien In-Use-Zertifikate in Bezug auf deren Nachhaltigkeit benötigen und dass diese dem Gebäude einen Mehrwert verschaffen. Wir sind uns ebenfalls darüber bewusst, dass der Erhalt eines In-Use-Zertifikates mit Kosten verbunden ist. In Absprache mit den Investoren unserer Fonds suchen wir nach Möglichkeiten, bei denen unsere Investoren direkt oder indirekt von der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und dem Erhalt eines In-Use-Zertifikates profitieren können.

Geschäftspartner
Als international ausgerichteter Immobilien- und Infrastruktur-Investmentmanager ist die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern Teil unserer täglichen Geschäftstätigkeit. Bouwfonds IM ist bestrebt, mit Geschäftspartnern zusammenzuarbeiten, die unsere Ansichten in Bezug auf Corporate Social Responsibility teilen. Wir versuchen stets, die Anzahl „grüner Klauseln“ in Verträgen mit Geschäftspartnern zu steigern, um unsere Verpflichtung zur Corporate Social Responsibility zu untermauern.

Downloads:

Bouwfonds IM CSR Policy
PRI Transparency Report

Responsible Investing

Real estate and infrastructure should be used for the comfort and convenience of the users and should contribute to the quality of our society, now and in the future. The guiding principle for investing and managing real estate and infrastructure sustainably is to find the right balance between economic, social and environmental aspects.

Bouwfonds IM is convinced that sustainability represents added value for investing and managing real estate and infrastructure assets. This means that we continuously look for sustainable methods in our business operations. In our funds, we acknowledge the fact that investments in improving sustainable performance have to be approved by our investors in the funds. By actively promoting sustainable methods towards our investors, Bouwfonds REIM wants to lead the way in the real estate and infrastructure sector and treat the environment and natural resources responsibly.

Bouwfonds IM focuses on the following important topics:

Energy consumption
Recent studies show that construction and building use accounts for 40% of CO2 emissions. Through our asset management activities we are committed to contribute to a reduction in the energy intensity of the real estate we manage. In order to achieve a reduction in energy consumption, energy consumption data are needed which give insight into how possible reductions can be realised. The required data is not always easy ac¬cessible, especially where tenants have contracts directly with the utility companies. Bouwfonds IM has started to gather data on energy consumption and aims to increase its coverage every year. Our funds use the Global Real Estate Sustainability Benchmark as a framework.

Water consumption
Compared to agriculture, which accounts for 70% of all water use, the developed environment is responsible for conside¬rably lower water consumption. But water waste in the sector is huge. Just as for energy consumption, we are committed to contribute to a reduction in the water intensity of the real estate we manage.

Energy Performance Certificates 
Energy Performance Certificates (EPCs) are required for all properties in the EU under the European Union’s Energy Performance of Buildings Directive. Bouwfonds IM is committed to become compliant with this direc¬tive taking into account possible constraints pursuant to the mandate Bouwfonds IM has from the investors in our funds. We are actively working to ensure that EPCs are available for all properties.

Green leases
A green lease is a lease between the landlord and the tenant that incorporates voluntary and/or legally binding commitments for both parties to minimise the environmental impact in terms of energy, water and waste. Although the use of green leases is still limited, Bouwfonds IM focuses on increasing the percentage of green leases, as it is considered to be an effective instrument to improve sustainable performance.

Sustainability certificates
Bouwfonds IM recognises the need and added value for properties of In-Use certificates with respect to sustai¬nability performance. We are aware that obtaining In-Use certificates comes at a cost. In consultation with the in¬vestors in our funds we seek out opportunities where our investors directly or indirectly benefit from the implementation of sustainable measures and the obtaining of an In-Use certificate.

Business partners
As an internationally-oriented real estate and infrastructure investment manager, working with local partners is part of our day-to-day business. Bouwfonds IM aims to work with business partners who share our view on corporate social responsibility. We seek to increase the use of ‘green covenants’ in contracts with business partners to reinforce our commitment to corporate social responsibility.

Downloads:

Bouwfonds IM CSR Policy
PRI Transparency Report