Sustainable operations

Der Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft beginnt bei unserer eigenen Handlungsweise als Unternehmen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf unsere Verpflichtung gegenüber den Menschen und auf unsere Geschäftstätigkeit.

Menschen
Der Erfolg unseres Unternehmens hängt von den Menschen ab, die wir beschäftigen. Ziel von Bouwfonds IM ist es, das bestmögliche Arbeitsumfeld sowie optimale Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Dies beinhaltet Folgendes:

• Moderne Anstellungsbedingungen: Bouwfonds IM ist stets bemüht, Anstellungsbedingungen zu bieten, die mit dem, was die Mitarbeiter von einem modernen Arbeitgeber erwarten, im Einklang stehen. Die relevanten Themen beinhalten Freistellung älterer Mitarbeiter, freie Wahl der Urlaubstage, Förderung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Berufs- und Privatleben, Möglichkeiten der Heimarbeit, mobile Kommunikation usw.
• Performance Competence Management: Bouwfonds IM ermutigt seine Mitarbeiter, aktiv an ihrer persönlichen Weiterentwicklung mitzuarbeiten. Unser Performance Competence Management (PCM) System regt Manager und Mitarbeiter dazu an, auf Basis einer ausgewogenen Mischung aus Leistungsindikatoren zu arbeiten.
• Weiterbildung: Weiterbildungen sind ein fester Bestandteil des jährlichen PCM-Zyklus. Bouwfonds IM investiert in Weiterbildungs- und Schulungskurse, um seine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Geschäftstätigkeit
Die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit zu verringern, ist eines der Hauptziele von Bouwfonds IM. Wir sind ständig auf der Suche nach Methoden, um nachhaltige Maßnahmen umzusetzen, mit denen die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit verringert werden. Wir konzentrieren uns auf folgende wichtige Themen:
• Energie- und Wasserverbrauch: Bouwfonds IM hat sich dazu verpflichtet, zu einer Verringerung des Energie- und Wasserverbrauchs der genutzten Gebäude beizutragen. Es wurden bereits konkrete Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel die Installation von LED-Beleuchtung, Anwesenheitssensoren usw.
• Verwendung nachhaltiger Materialien: Der Fokus auf nachhaltige Materialien ist ein wichtiger Teil unserer Einkaufspolitik und fördert den Kauf von biologisch abbaubaren Druckerpatronen, die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsprodukte usw.
• Geschäftsreisen: Bei Geschäftsreisen werden signifikante Mengen an CO₂ausgestoßen. Es wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die CO₂-Emissionen zu reduzieren, die bei Geschäftsreisen entstehen:
- Es dürfen nur Firmenwagen mit den Etiketten A-C bestellt werden. Wenn das Fahrzeug in Gebrauch genommen wird, wird dem Mitarbeiter (in den Niederlanden) auch eine NS Business Card ausgehändigt, um die Nutzung öffentlicher Transportmittel zu fördern.
- Es wurden Videokonferenzsysteme eingerichtet, um die Anzahl an Geschäftsflügen zu verringern.
- Die Mitarbeiter von Bouwfonds IM haben die Möglichkeit, das firmeninterne Fahrradprogramm zu nutzen. Im Rahmen dieses Programms können Mitarbeiter kostengünstig neue Fahrräder erwerben, mit denen sie zur Arbeit pendeln können, was zudem förderlich für die Gesundheit der Mitarbeiter und die Umwelt ist.
• Papierverbrauch: Es können neue Technologien genutzt werden, um den Papierverbrauch zu reduzieren. Bouwfonds IM hat sich zum Ziel gesetzt, den Papierverbrauch zu minimieren, indem neue Arbeitsmethoden angewendet werden.

.

Sustainable Operations

Contributing to a more sustainable society starts with our own conduct as a company. From that perspective, we focus on our engagement with people and our office operations.

People 
The success of our company relies on the people we employ. Bouwfonds IM aims to create the best possible working environment and working conditions for our employees. This includes the following:

• Modern terms of employment: Bouwfonds IM actively endeavours to offer terms of employment in line with what employees expect from a modern employer. Relevant issues here include leave for older employees, freedom of choice in vacation days, promoting a good work-life balance, opportunities for working from home, mobile communications, etc.

• Performance Competence Management: Bouwfonds IM encourages its employees to be actively involved in their own personal development. Our Performance Competence Management (PCM) system stimulates managers and employees to work on the basis of a balanced mix of performance indicators.

• Training: Training is invariably part of the annual PCM cycle. Bouwfonds IM invests in education and training courses to further support employees in realising their personal ambitions.

Office operations 
Limiting the environmental impact of our business operations is a key objective of Bouwfonds IM. We are constantly looking for ways to implement sustainable measures to lower the environmental impact of our business operations. We focus on the following important topics:

• Energy and water consumption: Bouwfonds IM is committed to contributing to a reduction in the energy and water intensity of the buildings used. Concrete measures have been taken in the form of installing LED lighting, presence detection sensors, etc.

• Use of sustainable materials: the focus on sustainable materials is an important part of the purchasing policy and has prompted the purchase of biodegradable ink cartridges, the use of environmentally friendly cleaning products, etc.

• Travelling: business travel is a significant source of CO2 emissions. A number of measures have been taken to reduce the CO2 emissions from business travel:

- Company cars may only be ordered with labels A-C. When the car is taken into use, the employee (in The Netherlands) is also provided with an NS business card to encourage public transport use.
- Video conferencing systems have been implemented to reduce the number of business flights.
- Bouwfonds IM’s employees have the opportunity to make use of the company bicycle scheme. This offers an economical way to purchase a new bicycle for commuting; it is also good for employee health and for the environment.

• Paper use: new technology can be used to reduce the use of paper. Bouwfonds IM is committed to mini¬mising paper use by utilising new ways of working.