Kommunikationsinfrastruktur (CI)

Anlagestrategie

Bouwfonds CI investiert langfristig in europäische Kommunikationsinfrastruktur und konzentriert sich hierbei auf Kommunikationsmasten, feste Infrastruktur, Datenzentren und ähnliche Infrastruktureinrichtungen, die dazu beitragen, die steigende Nachfrage nach festen und mobilen Breitbandnetzen zu decken, die zu den Grundbedürfnissen der heutigen Gesellschaft zählen. Für unsere Investoren kaufen und erstellen wir ein stabiles Vermögensportfolio mit einem niedrigen Rendite- / Risikoprofil. Unsere Investitionen in Kommunikationsinfrastruktur erzielen attraktive Ergebnisse für institutionelle Investoren, bestehend aus direkten Renditen aus regelmäßigen Mietzahlungen, einer jährlichen Inflationsbereinigung (VPI) von Mieten und Kapitalgewinnen durch eine Steigerung der Vermögenswerte.

Unser spezifischer Ansatz besteht aus langfristigen Investitionen in Infrastruktur, die mehreren Dienstleistern zur Verfügung steht, was dem Endverbraucher größere Auswahlmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig begrenzen wir das Technologierisiko für unsere Investoren, indem wir nicht direkt in diese Dienstleister investieren. Wir streben nach stabilen, langfristigen Cashflows durch Konsolidierung bestehender Vermögenswerte und ihre Verbesserung durch Zusatzinvestitionen in modernste Infrastruktur.

Wir investieren in:

  • Bestehende, feste Infrastruktur: Wir erweitern ihre Kapazität (durch Glasfasern) und ermöglichen höhere Auslastungsgrade.
  • Mobile Kommunikation und Sendemasten von Betreibern: Durch Sale-and-lease-back und Standortteilung werden die Auslastungsgrade gesteigert.
  • Kommunikationsknotenpunkte (Datenzentren) mit Schwerpunkt auf der gemeinsam genutzten Infrastruktur, die für die Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit erforderlich ist. Darüber hinaus gehen wir strategische Partnerschaften mit Technologiepartnern ein und wählen solide Mieter aus, die die Aussicht auf langfristige und stabile, hochwertige Investitionen bieten.

Communication Infrastructure (CI)

Investment Strategy

Bouwfonds Communication Infrastructure (CI) invests long-term in European communication infrastructure, focusing on communication towers, fixed infrastructure, data centres and related infrastructure assets which help meet the growing demand for fixed and mobile broadband, now a basic necessity in society. For our investors, we buy and build a stable asset portfolio with a low risk/return profile. Our investments in communication infrastructure generate attractive returns for institutional investors, comprising direct yields from regular rental payments, year-on-year inflation (CPI) adjustment of rent and capital gains achieved by enhancing assets.

Our unique approach consists of long-term investments in infrastructure open to multiple service providers, thus offering greater choice to end users. At the same time, we limit technology exposure for our investors by not investing in these service providers themselves. We aim for stable long-term cash flows by consolidating existing assets and enhancing them through add-on investments in state-of-the-art infrastructure. We invest in:

• Existing fixed infrastructure, expanding its capacity (with fibre optics) and opening it up to achieve higher utilisation rates and decrease counterparty risks.

• Mobile communication and broadcasting towers from operators and lease these back to them, increasing utilisation rates through site sharing.

• Communication nodes (data centres), with an emphasis on the shared infrastructure needed to keep them operational and we enter into strategic partnerships with technology partners and select robust tenants providing the prospect of long-term stable value investments.

For more information about the Investment Portfolio click here.