Gewerbeimmobilien

Anlagestrategie

Dynamische, innerstädtische Geschäfts- und Einzelhandelsflächen sind Orte, an denen Menschen einkaufen, essen, arbeiten und leben. Diese Orte werden immer Menschen anziehen und eine hohe wirtschaftliche Attraktivität ausstrahlen. Bouwfonds Commercial Real Estate investiert in Büro- und Einzelhandelsimmobilien in guten Lagen (vor allem in der Innenstadt). Wir konzentrieren uns auf nachhaltige und hochwertige Bürogebäude und Einzelhandelsobjekte, die ein langfristiges Wachstumspotenzial bieten. Unsere Fonds investieren langfristig und bieten Anlegern ein attraktives Rendite- / Risikoprofil sowie einen soliden Inflationsausgleich mittels jährlicher Indexierung der Mieterträge. Wir erhalten und verbessern die Gesamtqualität unseres investierten Kapitals durch aktives (kommerzielles und technisches) Management, z. B. in Form von Weitervermietungs-, Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen.

Seit 2004 hat Bouwfonds IM gemeinsam mit seinem strategischen Partner IEF ein Portfolio an Einzelhandelsimmobilien in den Niederlanden in Höhe von € 2,3 Milliarden erworben. Im Einzelhandelssegment konzentrieren wir uns auf Ladenflächen, Kaufhäuser und Einkaufszentren in innerstädtischen Fußgängerzonen und wichtigen Einzugsgebieten der Städte. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach online-basiertem Einzelhandel sehen wir uns heutzutage einer neuen Realität gegenüber. Um unser Portfolio an diese neuen Trends adäquat anzupassen, verfolgt und überwacht unser Researchteam fortwährend die neuesten Entwicklungen, um es uns zu ermöglichen, bei Bedarf einzugreifen. Aktives Management, z. B. in Form von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, ermöglicht es uns, die Gesamtqualität der von uns verwalteten Vermögenswerte beizubehalten und zu verbessern.

Die Nachfrage nach Büroflächen unterliegt ebenfalls tiefgreifenden Veränderungen: Die neue Arbeitsweise kurbelt die Nachfrage nach flexiblen Büroflächen in dynamischen Umgebungen an. In der Folge schrumpft die allgemeine Nachfrage nach Büroflächen, und Mieter siedeln zunehmend in die besten innerstädtischen Geschäftsbezirke um. Wir investieren in nachhaltige, effiziente und qualitativ hochwertige Bürogebäude an diesen erstklassigen Standorten in attraktiven Geschäftsbezirken europäischer Metropolregionen, um für unsere Kunden langfristig hohe und stabile Renditen zu generieren.

Commercial Real Estate

Investment Strategy

Dynamic inner-city business and retail areas are places where people want to shop, eat, work and live. These places will always attract people and will generate greater economic activity. Bouwfonds Commercial Real Estate invests in office and retail properties situated at these prime (mostly inner-city) locations. We focus on sustainable and high-quality office and retail buildings, offering long-term growth potential. Our funds invest for the long term and offer investors an appropriate risk/return profile and solid inflation hedge through annual indexation of the rental income. We maintain and improve the overall quality of our invested assets through active (commercial and technical) management, e.g. reletting, refurbishment or modernisation.

Since 2004, Bouwfonds IM has acquired a portfolio of € 2.3 billion in retail real estate in the Netherlands, working together with its strategic partner IEF. Within the retail sector, we focus on single units, department stores and shopping centres located at inner-city high streets or key catchment areas of cities. Nowadays the world is facing a new reality due to growing demand for online retail. To adapt our portfolio to these trends appropriately, our research team constantly follows and monitors developments to enable us to respond whenever necessary. Through active management, e.g. refurbishment or modernisation, we maintain and improve the overall quality of the assets we manage.

The demand for office space is also undergoing fundamental changes: the new way of working is boosting demand for flexible office space in dynamic environments. As a result, overall demand for office space is shrinking and tenants are increasingly moving to the best inner-city business district locations. We invest in sustainable, efficient and high-quality office buildings located at these prime locations in attractive business districts of metropolitan regions throughout Europe, in order to achieve high stable returns for our clients on a long-term basis.

For more information about the Investment Portfolio click here.